19.02.2016 Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen
Die erste "Legislaturperiode" unter der Leitung von OVV Monika, DK4MP, stellv. OVV Horst, DL6HOM, Kassenwart Michael, DL6ML, und QSL-Manager Jochen, DO5PLE, ist tatsächlich schon Vergangenheit. Will heißen: 2 Jahre sind `rum und es war Zeit für eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen. Nach der Begrüßung von Monika und vor dem Tätigkeitsbericht des Vorstands wurden zwei OM geehrt, Matthias, DH6MM (1.Platz / Eichepokal), und Axel, DJ0AL (4.Platz), für den DARC ARDF Eichepokal, Wertung 2015 (siehe Bilder unten).Anschließend erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute für unseren Anfang November verstorbenen OM Burkhard, DL8FCG. Die erforderlichen Formalitäten wurden erfüllt und OM Martin, DJ7MB, zum Protokollführer ernannt,somit konnte Monika mit Ihrem Tätigkeitsbericht beginnen. Um einen detaillierten Überblick über die Vereinsaktivitäten zu bekommen empfehle ich den Besuchern unserer Seite die einzelnen Jahre auf der Navigationsleiste links zu nutzen. Nachfolgend sind -außer dem Tagesgeschäft wie z.B. den OV nach innen und außen zu vertreten, Schriftverkehr, Betreuung der Mitglider, Vorbereitung und Durchführung von OV-Abenden, Organisation von Vorträgen sowie der Fielddays mit den Aktiven des OVs.- die wichtigsten Tätigkeiten der Ortsverbandsvorsitzenden benannt:
Teilnahme und Vertretung des F39 an
Sitzungen / Versammlungen / Messen:
- Regionaltagung Hessen Süd in Frankfurt
- HAM Radio (Ende Juni 2015) Friedrichshafen
- Distriktsversammlung Hessen in Gießen-Kleinlinden
- Protokollführung in der Distriktsversammlung
Zu den Aktivitäten im Verein wurden erwähnt: Wartungsarbeiten am 25.07.2015, Minifüchse mit anschließendem Eiche-Foxoring, Wartung des Rasenmähers - Dank an Gustav, DL6SIX, diverse Geländepflege-Aktionen organisiert vom stellv OVV Horst, DL6HOM und die Einrichtung einer Heizungssteuerung im Clubraum, geplant und ausgeführt von Axel, DJ0AL. Auch in den vergangenen zwei Jahren wurde unsere beliebte Fieldday-Veranstaltung organisiert und ausgeführt. Im Angebot waren Löten für Kinder. Das Bastelprojekt 2015, eine Mini-Orgel, deren Bauteile wir zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt bekommen haben, war erneut sehr erfolgreich. Der Dank hierfür ging an Matthias, DH6MM. Beim Löten für Kinder am FD 2015 wurden Dank Matthias und René, DH7FED, 27 vorhandene Bausätze komplett aufgebaut.
Nach dem Hinweis das Log DK0MM als ADIF-Datei bitte an dk0mm@gmx.de zu schicken kamen statistische Zahlen zur Anzahl der gefahrenen QSOs und der Bericht zu diversen Contesten u.a. mit den Ergebnissen, dass F39 im Hessencontest 2015 in der OV-Wertung den 3. Platz belegt, und auch in der Clubmeisterschaft 2014 haben wir hessenweit den 3. Platz erreicht. Für alle anderen OV-Aktivitäten empfehle ich erneut die fortlaufenden Jahresberichtserstattungen . Der OV F39 hat mit Stand vom 31.12.2015 68 Mitglieder, es gab 4 Eintritte, 1 Austritt und einen verstorbenen OM. Der Ausblick für 2016 wies hin auf weiteren Ausbau der Heizungssteuerung insbesondere im Shack, Entrümpelungsarbeiten, der nächste Fieldday und das Eiche-Foxoring (mit Eiche-Pokal). Bereits feststehende Termine F39: 26.02.+ 11.03.2016 OV-Abende mit Vortrag „Selbsterklärung am Beispiel von DK0MM“ in zwei Teilen von Michael, DH8MW, 26.-29.05.2016 Fieldday mit Aufbau am Tag vorher und das Weihnachtsessen am 17.12.2016.
Der stellv. OVV Horst sprach in seinem Bericht nocheinmal die Geländepflege an und seinen Part der Öffentlichkeitsarbeit incl. Mitwirkung bei der Ehrenamtsbörse. QSL-Manager Jochen zeigte auf einer Folie die "Hitliste" der QSL-Karten-Vermittlung an. Insgesamt kamen 2913 Bestätigungen bei ihm an und wurden verteilt. Es folgte der Bericht des Kassenwarts Michael, u.a. mit dem ausdrücklichen Dank an unsere Spender.
Bei den Berichten der Referenten verzichtete Pressewart Thilo, DL2THL, diesmal auf Details. Das einleuchtende Argument, dass er diese Tätigkeit nach wie vor gewissenhaft ausübt und in Kontakt mit allen einschlägigen Medien steht, haben wir auch gleich eingesehen. Im Übrigen hat er im letzten Jahr ausführlich über seine Arbeitsweise berichtet. Im Bereich Technik ging Axel auf diverse Instandsetzungsarbeiten an Geräten, die Steuerung der Heizung im Clubraum und zukünftig auch im Shack ein. Er beschrieb die Einzelheiten für die nachhaltige Reparatur unseres UKW-TRX. Den Bericht des ARDF-Referenten Gerald, DL1DSR, machte Monika publik, er selbst konnte leider nicht anwesend sein. Da dieser Bericht sehr umfangreich ist, wird er wahrscheinlich demnächst auf unserer ARDF-Unterseite nachzulesen sein.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. René DH7FED war leider nicht anwesend, hatte aber DH6MM gebeten sein Prüfergebnis vorzulesen, DJ0AL bestätigte ebenfalls eine einwandfreie Führung unserer Vereinskasse. Es folgte die Entlastung des Vorstands und nach einer Pause waltete der Wahlausschuss, bestehend aus Knut, DL1KRT, als Wahlleiter und Gustav, DL6SIX, seines Amtes.
Wahllogistisch ging alles reibungslos und gut vorbereitet seinen Gang und mangels weiterer Wahlvorschläge kam das Ergebnis nicht überraschend: der bisherige Vorstand ist auch unverändert der Neue:
1. Vorsitzende Monika, DK4MP,
2. Vorsitzender Horst, DL6HOM,
Kassenwart Michael, DO5EE,
QSL-Manager Jochen, DO5PLE.
Die bisherigen Referenten können ihre Arbeit ebenfalls unverändert fortsetzen und zum Schluss wurden die Kassenprüfer für den nächsten Termin bestimmt. Es gab noch eine ausführliche, allgemeine Aussprache über verschiedene noch weiter zu diskutierende Vereinsinterna.