2012

Das Jahr 2012


13.01.12 OV-Abend:Jahresbeginn mit Videobeitrag: LED Leuchtmittel + Nebenwirkungen
Der erste OV-Abend im neuen Jahr fand am Freitag statt. OVV Matthias begrüßte alle die zum Auftakt erschienen waren. Es gab viele QSL-Karten zu verteilen und einiges zu besprechen. Kernbeitrag des Abends war dann das Thema LED Leuchtmittel und damit verbundene Störungen im Rundfunkempfang. Matthias hatte zu diesem Zweck Videobeiträge aus dem Internet mitgebracht und präsentiert. Über diese Problematik wurde auch anschließend noch bei unserem Lieblingsitaliener weiter diskutiert.
Die beiden Sturmtiefs „Uli & Andrea“ hatten auch die Eichhöhe nicht ausgelassen. Ein Hinweis von Matthias auf den Zustand und die Notwendigkeit einer Reparatur einer Antenne auf unserem Clubgelände  wurde spontan mit der Bemerkung „morgen um 10:00“ in die Wege geleitet.

14.01.12: Arbeitseinsatz an sturmgeschädigter Antenne
Am Samstag Vormittag trafen sich Gerald, DL1DSR, Axel, DJ0AL, Matthias, DH6MM und Jochen, DK8ZM (F42) zur Antenneninstandhaltung.Der Schaden war größer als gedacht und ein Teil des Koaxialkabels musste ausgetauscht werden. Das Mastrohr wurde zsätzlich mit einer Schraube gesichert.

Dies war seinerzeit der Bericht von Andy,
DJ7IK, zum WPX Contest 2011:

F39-Contestteam  im WPX-Contest SSB
Nach den ersten Contestteilnahmen 2010 in kleinerem Rahmen hat sich unser Contestteam nun beim WPX-Contest in SSB in größerem Team engagiert.
Am letzten Märzwochenende galt es, sich 48 Stunden ins Chaos auf den Bändern zu stürzen. Dieses wirkliche Chaos konnte DC7OR und DK1ER zu Beginn auf 40m und 80m fast zum Aufgeben bringen! Trotz Endstufe und guter Antennen gelang es kaum, gegen die Übermacht der Profis anzukommen. Keine freie QRG war zu finden, selten gelang eine Verbindung gleich beim ersten Anruf. Für die Contestanfänger im Team war das eine neue Erfahrung und eine echte Herausforderung.
Zwei Stationen waren jeweils auf verschiedenen Bändern im Einsatz. Daß es dabei nicht zu gegenseitigen Störungen kam lag an den neuen Bandfiltern, die sich gut bewährt haben. In Schichten von jeweils drei Stunden kämpfte das F39-Team mit DD8SM, DC7OR, DF4WC, DG1BOR, DH5FAS, DK1ER, DK4MP, DJ7IK und DL3EA um Punkte.
Armin und David konnten im Endspurt die QSO-Zahl 1667 loggen, bei einem Multiplikator von 863 Prefixen. Mit insgesamt fast 3,6 Mio. Punkten wurde das selbstgesteckte Ziel übertroffen. Bei steigender Sonnenaktivität waren besonders die Bandöffnungen auf 10m und 15m ein beeindruckendes Erlebnis.
Fazit: Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und wollen weiter zusammen im Team arbeiten.

Und hier ist heute das Ergebnis:


27.01.12 OV-Abend: neue Termine stehen an
An diesem Abend ging es in der Hauptsache um anstehende Termine für das laufende Jahr. Eine Aufstellung hierzu wird Matthais demnächst per Mail versenden. Vormerken  sollte man sich schon einmal den 18. Februar, ca. 09:30 Uhr. Hier sollen die Clubräume in der Schießbergschule wegen Renovierungsarbeiten freigeräumt werden.

Am 3. März möchte Matthias auf dem Clubgelände eine Antenne für 160/80/40 + 30 m montieren und lädt zur Mithilfe ein. Am 24.02.12 wird Andy DJ7IK einen Vortrag halten. Einzelheiten hierzu und weitere Termine werden aber noch bekanntgegeben.

10.02.12 OV-Abend, Termine und ein Reisebericht

Den offiziellen Teil des OV-Abends begann Matthias, DH6MM, mit einem Bericht über einige Informationen bezüglich der Entlassung der ehemaligen DARC-Geschäftsführerin. Hierzu gab es ein Rundschreiben an die OVV des Destriktes vom DV Heinz, DL3AH. Über den Sachverhalt wurde einige Zeit diskutiert, bevor  die diversen OV-F39-Termine noch einmal zur Sprache kamen. Hierzu zeigte Matthias ein paar Bilder von den Clubräumen in der Schießbergschule, die am 18.02. ab 9:00/9:30 h  ausgeräumt werden müssen.

Am 3. März wird die neue KW-Antenne montiert, hierfür haben sich bisher 4 OM zur Mithilfe angeboten.


Im Anschluss gab Matthias das Wort an mich weiter und ich teilte mit, dass ich  bei der kommenden Vorstandswahl im März nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender und auch nicht mehr als QSL-Manager zur Verfügung stehe. Letzterer Beschäftigung bin ich viele Jahre nachgegangen und, wenn gewünscht, stehe ich meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin anfangs gerne mit Rat zur Seite.

Zum Schluss berichteten Kurt, DL4ZAG, und Veronica von ihrem Urlaub auf Teneriffa. Sie hatten sich im Vorfeld via Internet mit Funkamateuren auf der Insel in Verbindung gesetzt und mit einem OM und seiner Familie getroffen. Es war eine sehr herzliche Begegnung und man verbrachte ein paar schöne Stunden bei sehr gastfreundlichen Leuten. Kurt zeigte einige Bilder vom Aufenthalt.


24.02.12 OV-Abend: DJ7IK bei ED1R

In Vertretung von Matthias konnte ich (DD7FG) aufgrund seiner Informationen den Anwesenden berichten, dass die Aufräumaktion am 17. 02. in unseren Clubräumen in der Schießbergschule schnell und reibungslos erledigt werden konnten. Der Einsatz wurde notwenig, weil in der Schule derzeit bauseitig Renovierungsarbeiten stattfinden. Fleißige Helfer (DD8SM, DL1KRT, DJ7IK, DL5KU, DE5GSH und XYL, DO8MM und DH6MM ) und genügend Fahrzeuge sorgten für den zügigen Abtransport u. a. zur Wertstoffannahmestelle Dunkle Platte. Wer das Treppenhaus in der Schule kennt, kann sich vorstellen, welcher Aufwand hinter der Aktion steckt.

Danach wurden die Bilder und Diplome, die bisher die Wände der Clubräume zierten, im Container aufgehängt.


Andy, DJ7IK, als Koordinator beim CQWW Contest CW 2011 in EA

Es folgte ein interessanter Bericht, vorgetragen von Andy, DJ7IK, der 2011 am o. a. Contest bei ED1R nicht nur als versierter Cwist, sondern auch als Organisator dieses Wettbewerbs teilnahm. Andy hat im Laufe seiner Amateurfunklaufbahn die unterschiedlichsten und exotischsten QTH mit Expeditionen aufgesucht, in Spanien war er bisher aber noch nicht. Wir bekamen nicht nur einen ausführlichen Bericht über die technischen Aufbauten und den logistischen Aufwand zu hören, sondern auch Bilder von Land, Leuten und Stationsstandort zu sehen. Auf dem  mit Antennen sehr gut ausgestatteten Gelände und durch fast pausenlosen Einsatzes der Operator wurde das gesteckte Ziel erreicht und sogar leicht übertroffen.


09.03.12 OV-Abend: 

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Es liegen zwei weitere abwechslungs- und ereignisreiche Jahre hinter uns und wir sind im 40sten Jahr unseres Ortsverbands angekommen. Gemäß der Satzung des DARC wurden die OV-Mitglieder rechtzeitig eingeladen und es waren 25 Interessierte erschienen. 


Zu Beginn wurde unseres in der vergangenen Woche verstorbenen Mitglieds Herbert, DJ5EP, gedacht. Herbert war über viele Jahrzehnte aktiver Funkamateur und machte unseren Standort Ober-Ramstadt weltweit bekannt. Auch als akribischer Modellbauer mit dem Schwerpunkt Satelliten machte er sich einen Namen.


Unser amtierender Kassenwart René, DH7FED, wurde zum Protokollführer ernannt und Schritt für Schritt wurden die verschiedenen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.


Die Tagesordnung wurde genehmigt und der umfangreichste Teil, der Bericht des Vorstands, begann. Matthias rief noch einmal die herausragenden Unternehmungen der vergangenen Jahre in Erinnerung und gab einen Überblick über kommende Vorhaben.


Einen detaillierten Überblick über 2010 und 2011 kann man sich im Rahmen dieser Homepage machen.


Anschließend gab René Auskunft über den Kassenbestand und erläuterte die einzelnen Posten der Abrechnung. Ken, DJ2KJ, bestätigte im Namen der Kassenprüfer die ordnungsgemäße Führung und es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.


Der Wahlleiter Kurt, DL4ZAG, führte durch die Neuwahl des Vorstands. Während Matthias und René sich erneut um ihre Funktionen erneut zur Verfügung stellten, hatte ich mich nicht mehr aufstellen lassen. Somit ergab sich eine neue Konstellation und der Vorstand sieht wie folgt aus:

1. Vorsitzender DH6MM, Matthias

2. Vorsitzende DK4MP, Monika

Kassenwart DH7FED, René

QSL-Manager DO5PLE, Jochen

Die Referenten für die folgenden Bereiche wurden benannt:

Öffentlichkeitsarbeit, Pressereferent: DL2THL, Thilo

Notfunk: DG1BOR, Gerhard

Technik & EVU: Michael, DH8MW.

Matthias dankte auch den Helfern Andy, DJ7IK, der als Contest-Koordinator tätig war, Gerald, DL1DSR, der sich um das Logbuch von DK0MM kümmert und nicht zuletzt David, DD8SM, der sich um unsere Getränke kümmert und die entsprechenden Kisten zum QTH schleppt.

40 Jahre Mitgliedschaft für Gerd, DK5UV sind aller Ehren wert. Die Urkunde wird nun per Post zugeschickt, weil Gerd nicht anwesend sein konnte.


Matthias hatte für mich eine Überraschung parat und dankte mir für 25 Jahre QSL-Manager-  und 8 Jahre stellv. OVV-Tätigkeit mit einer guten Flasche Malt von meiner Lieblingsinsel  Islay und zwei passenden Gläsern. Das hat mich sehr gefreut! 


23.03.12 OV-Abend: Schaltungsaufbau mit Lochrasterplatinen
Der erste OV-Abend nach der Jahreshauptversammlung stand an und der neue QSL-Manager Jochen, DL5PLE, verteilte die begehrten Karten.

OVV Matthias, DH6MM, konnte berichten, dass unser Sonder-DOK 40F39 auch für den Hessencontest gültig ist und hat ihn eintragen lassen. Somit wird er auch vom offiziellen Log-Programm erkannt. Der Sonder-DOK existiert anlässlich unseres 40-jährigen OV-Bestehens und gilt von Mai bis Oktober (Hessencontest bis Gründungsmonat).

Die Ersatzteile für die 3,4m AMA sind fertig und sollen im April eingebaut werden, damit wir im Mai die Antennen auf den Mast setzten können.
Es folgte ein Bericht von der Regionaltagung und den dort besprochenen Themen.

Anschießend hielt Kurt, DL4ZAG, einen Vortrag zum Thema "Schaltungsaufbau mit Lochrasterplatinen". Er gab viele interessante Tipps und Beispiele und zeigte Muster.

20.04.12 OV-Abend: Volles Haus zum OV-Abend, Monika, DK4MP, berichtet

Unsere stellvertretende Vorsitzende Monika, DK4MP, führte durch den Abend und begrüßte Mitglieder und Gäste. Matthias war verhindert und ließ ebenfalls Grüße ausrichten. Danach gab es Neuigkeiten zum Thema Afu. Clubmeister 2011 wurde der OV Main-Taunus (F27).


Dann ein wenig Statistik:

Der Zulauf für Amateurfunk in den USA hielt auch 2012 an, wobei auch bei uns, wenn man von dem Jahr 2010 (Einbruch) absieht, wieder steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen sind. In DL gibt es ca. 70000 Lizenzierte, knapp 40000 sind Mitglieder des DARC.

Monika wies auf die Einladung zur DARC Mitgliederversammlung in Eisenach am 28. und 29. April 2012 und auf den  Hessen-Contest am 19./20. Mai hin. Sie selbst ist an diesen Tagen  in Lampertheim an der Clubstation (F 24) DL0WW aktiv und bringt dasRufzeichen DA0YL mit den Sonder-DOKs „YL“ und „HT12“ am Sonntag mit in dieLuft. Der Hessen-Contest geht bis 12:00 Uhr, danach ist der „Day of Yls“, OMs können uns natürlich arbeiten.


Wie schon von Matthias bekanntgegeben, wird für unseren Ortsverband F39 zum 40jährigen Bestehen der Sonder DOK „40F39“ hoffentlich vom 01.05.(Monat des Hessen-Contests) bis 30.10.2012 (Gründungsmonat F39) viel in der Luft sein.

Es wurde über die Novellierung des AfuG gesprochen und zum „Wattwächter“ wurde mitgeteilt, dass dieses Programm nun im Mai zur Präsentation ansteht.

Anschließend besprach Andy ,DJ7IK, mit uns die Problematik des IOTA-Contests (Abschaffung unserer Klasse, die wir als Weltmeister verteidigen wollten). Wir kamen nicht zu einer letzten Entscheidung und bleiben über den Contest-Verteiler in Kontakt.


Es gab dann einen kurzen Bericht von Oscar ,DJ0MY über Software Defined Radio als Empfänger mit Soundkarte und DVBT-Tuner „HamaNano DVBT“ von 60 MHz bis über 2 GHz, zu finden im Internet unter „RTL-SDR“. Oscar  präsentierte uns einen solchen Empfänger. Dann teilte Gerhard (DG1BOR) mit, dass bei der Feuerwehr der analoge BOS-Funk ersetzt werde durch so genanntes Tetra Bos (Digitalfunk).


Ausklang des Abends: zum letzten Mal bei unseren bekannten Wirtsleuten im Restaurant Europa. Sie ziehen mit ihrer Gastronomie in das Naturfreundehaus Ober-Ramstadt um.


04.05.12 OV-Abend: IOTA Trophy 2010 ist da

Es war Monikas, DK4MP, zweiter Einsatz hintereinander, denn Matthias, DH6MM, war leider verhindert. Sie begrüßte alle Mitglieder und Gäste und gab verschiedene Neuigkeiten bekannt. Zunächst konnte unser  Trophy für den IOTA-Contest 2010 gezeigt werden. Monika wies noch einmal auf den ESOC – Besuch vom Museumsstellwerk Reinheim mit Führung am 13.07. um 16:30 Uhr hin.

Es folgten Termine, die man sich vormerken sollte:


- am 18.05.2012 DVBT-USB Stick als SDR-RX

- am 24.08.2012 CW für Eingerostete (Terminänderungswunsch)

- am 21.09.2012 Virtuelles Radar zur Flugzeugortung

- am 02.11.2012 QRP EME für Jedermann.


Dann der Hessen-Contest am 19./20.05.2012 mit Appell an F39-Mitglieder, möglichst QRV zu sein. 

Diese Termin sind jeweils nachzulesen auf unserer Webseite unter „Termine“. Anschließend berichtete Andy, DJ7IK, über ein paar Hintergrundinformationen über die DXPedition zur Insel Socotra (J7O6T), die zum Jemen gehört.


18.05.12 OV-Abend: USB-DVBT-Receiver und FD-Vorbereitungen

Matthias berichtete über die von Herberts (DJ5EP) Familie gewünschte Ausräum-Aktion seines Nachlasses und ließ die Fielddaylisten für den Theken-, Grill- und Kuchendienst kreisen.

Eine weitere Neuigkeit: Unser Mitglied Armin (DH5FAS) hat jetzt das Call DL2AK, herzlichen Glückwunsch!

Es folgte ein zusammenfassender Bericht von Knut (DL1KRT) über die Mitgliederversammlung in Eisenach. Der offizielle Bericht ist inzwischen im Mitgliederbereich des DARC veröffentlicht.

Anschließend sprach dann Oscar (DJ0MY) über den USB-DVBT-Empfänger HAMA Nano und präsentierte ausführlich diesen kompakten Receiver.

Danach traf man sich in der „Bartholomäus Schänke“.


01.06.12 OV-Abend: Arbeitseinsatz
Dies war ein reiner  Arbeitseinsatz-OV-Abend zur Vorbereitung des nahenden Fielddays: die Rasenfläche wurde hergerichtet und die Container gereinigt. Der Fieldday kann kommen!

Fieldday 2012    07. bis 10. Juni


15.06.12 OV-Abend: Fieldday war erfogreich


Die kommenden Sommerferien im Visier gab Matthias während des Freiluft-OV-Abends die nächsten Termine für unser regelmäßiges Treffen bekannt. Der letzte offizielle OV-Abend vor der Sommerpause ist der 29.06.2012. Danach geht es wie folgt weiter:


13.07.12 20:00 OV-Treff (ohne offiziellen Teil)

27.07.12 20:00 OV-Treff (ohne offiziellen Teil)

10.08.12 20:00 OV-Treff (ohne offiziellen Teil)

24.08.12 20:00 OV-Abend

07.09.12 20:00 OV-Abend: Vortrag "CW für 'Eingerostete' - PC-Training Tools" (Oscar DJ0MY)


Die Stadt Ober-Ramstadt hat zur diesjährigen Müllsammelaktion aufgerufen. Diese findet am 29.09.12 statt und Matthias hat einige Helfer angemeldet.

Matthias bedankte sich bei allen aktiv tätigen Mitgliedern und deren Familien für den Einsatz während des Fielddays, der recht erfolgreich verlief.  

Ein Sommergrillfest ist  auch dieses Jahr wieder geplant und soll Ende August, Anfang September stattfinden.


Eine erfreuliche Nachricht:  Unser erkranktes Vereinsmitglied ist auf dem Weg der Besserung und kann in Kürze eine Rehamaßnahme antreten. Wir wünschen weiterhin gute Genesung! Danach wurde noch über vergangene und anstehende Contesttermine gesprochen.


29.06.12 OV-Abend: Monika hat einige Termine im Gepäck

Unsere stellvertretende OV-Vorsitzende Monika, DK4MP, führte durch den letzten OV- Abend im Juni 2012 und gab  die Termine u.a. auch für alle geplanten Vorträge bekannt. Auf unserer Seite unter „Termine“ kann man sich näher informieren. In diesem Zusammenhang gab es auch einen Hinweis auf das „Familienfest“ mit Grill und dergl. Für die Aktiven rund um den vergangenen Fieldday. Der Termin ist am 23. September ab 11:00 Uhr.


Monika informierte auch darüber, dass der DARC von der Hamvention als „Club of the Year“ ausgezeichnet wurde.  Es gab auch die Meldung über Silent Key von W1RU, Richard L. Baldwin, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC und langjähriger Präsident der IARU und ARRL. 


Es ist für diesen Winter eine Ausbildungsveranstaltung geplant. Diese soll zur Lizenzklasse „E„ führen und die Ortsverbände F39, F42 und F66 wollen für die Durchführung sorgen. OVV Matthias, DH6MM, hatte per E-Mail auf eine Notfunk-Veranstaltung von DG1FDV hingewiesen.

Der OV F66 organisiert eine Busfahrt zum Jubiläum in Baunatal am 22.09.2012. Interessenten wenden sich bitte an Ralf, DH2FBL.


13.07.12 OV-Treff
Der vergangene Freitag und die nächsten beiden OV-Treffen sind aufgrund der Ferienzeit keine sogenannten offiziellen OV-Abende.
Mit anderen Worten: Es sind keine Vorträge oder dergl. vorgesehen und geplant. Das Interesse sich auf dem Clubgelände zu treffen ist jedoch vorhanden und so kamen Mitglieder und Gäste zur gewohnten Zeit auf der Eichhöhe zusammen.
Monika, DK4MP, stellvertretende OV-Vorsitzende, gab nach ihren Begrüßungsworten  den Anwesenden Gelegenheit alle möglichen Themen zu besprechen. Schön zu wissen, dass unser rekonvaleszentes Mitglied wieder auf den Beinen ist. Hauptsächlich der geplante Lizenzlehrgang und die verstärkte Zusammenarbeit mit den benachbarten Ortsverbänden wurde diskutiert. Es gab noch anderen Gesprächsstoff und man traf sich im Anschluss in der „Bartholomäus Schänke“.

24.08.12 OV-Abend: DJ0MY bringt Fundstück mit.

In der Sommerpause waren die drei OV-Treffen in denen unsere stellvertretende OV Monika, DK4MP, diverse Themen und Informationen anbot, ist vorbei und die sogenannten offiziellen OV-Abende haben wieder begonnen.

Durch die lange Pause ist viel Gras auf der Eichhöhe gewachsen. Es wurde festgelegt, wann Rasen gemäht werden soll. Anschließend erwähnte OVV Matthias, DH6MM, das anstehende Familien-Grillfest am  23.09.12  ab 11:00 Uhr und ließ eine Anmeldeliste herumgehen. Desweiteren wurde über die Aktivitäten unseres Sonder-DOK geredet, der noch bis 30.10.12 verteilt werden darf.

Es wurden Flyer für den anstehenden Klasse E Lehrgang verteilt ( F39/F42/F66 ) und die Eckdaten angesprochen.

Monika berichtete vom Besuch bei F68, dort wurde 30-jähriges Bestehen des OV gefeiert. Es folgte eine kleine Diskussion zur anstehenden DV-Versammlung und die eingereichten Anträge wurden angesprochen.


OMOscar, DJ0MY, hatte ein „Fundstück“ dabei, eine Wettersonde, und es war interessant zu hören, wie er diese geortet und später aufgefunden hat. 


07.09.12 OV-Abend: Vortrag „CW für Eingerostete“

Eine neue Urkunde präsentierte OVV Matthias, DH6MM. Es war der 1. Platz in der OV-Wertung des Hessencontest 2012!

Die zuletzt in Angriff genommene Aktion zur Rasenpflege auf dem Clubgelände fand ein ungewolltes schnelles Ende. Nachüber 20 Jahren hat  der Rasenmäher endgültig seinen Diest versagt und Matthiasstellte einige Lösungen zur Gerätenachfolge vor. Über dieses Thema wurde diskutiert und der Bericht von der Distriktsversammlung Hessen vom 25.08.2012 folgte. Über die Tagesordnungspunkte und das Ergebnis dieses Treffens ist einiges im Internet zu finden.


Im Anschluss gab es einen interessanten Beitrag von Oscar, DJ0MY, und Andy, DJ7IK, zum Thema „CW für eingerostete“. Wenn man bedenkt unter welchen Kriterien meine Generation sich mit „dem Morsen“ unter Umständen gequält hat, ist die am Freitag vorgestellte, zeitgemäße Möglichkeit vielleicht sogar wieder ein Ansporn, sich erneut mit diesem Thema zu befassen.

Oscar hat nachfolgende Links zu den vorgestellten Programmen zur Verfügung gestellt. (Links zuletzt geprüft am 27.08.2018):

Link zu Morse-machine:
Link zu Morserunner:
Link zu RufzXP:

21.09.12 OV-Abend: F35 hatte Kontakt zur ISS

Diesmal  traf man sich teilweise schon um 19:00 Uhr, um das gemähte Gras zu beseitigen.

Zu Beginn des offiziellen Teils wurde Gerd zu seiner bestandenen Lizenzprüfung beglückwünscht. Dann wurde noch einmal an den Termin zur Müllsammelaktion der Stadt Ober-Ramstadt erinnert: 29.09  9:30  EICHE

Die BNetzA wird (vermutlich) demnächst die EMV-Gebührenbescheide versenden. Der Betrag wird in der gleichen Größenordnung liegen wie in den Vorjahren.

Anschließend hielt Dieter, DK2NO, einen Vortrag über den Funkkontakt mit der ISS am Gymnasium in Michelstadt. Neben einem Video berichtete er über die 2 jahrelange Vorbereitungen zu diesem Vorhaben.


23.09.12 Familien-Grillfest auf dem Clubgelände

Hier ein paar Bilder vom Sonntag. Bei schönem Wetter und guter Stimmung gab es Essen und Getränke beim Familien-Grillfest des Ortsverbandes. OM Gerd, DE5GSH, nutzte die Gelegenheit und spendierte die Getränke aus Anlass seiner Lizenzaufstockung. Das Neue Rufzeichen ist noch nicht bekannt.


Martina und Frederico, DM3FG, bereiteten zum wiederholten Male eine hervorragende Paella zu. Für die Fleischfreunde gab`s Steaks und Würstchen vom Grill.


05.10.12 OV-Abend: Virtuelles Radar zur Flugzeugortung

Die Müllsammelaktion am 29. September war wieder erfolgreich, obgleich erfreulicherweise nicht mehr so viel Unrat in der Natur abgeladen wurde wie manches Jahr zuvor. Dies konnte Matthias, DH6MM, zu Beginn unseres Treffens berichten.


Virtuelles Flugzeugradar war das Thema des nachfolgenden Vortrags von Oscar, DJ0MY. Hierbei ging es nach einer Einleitung zur Flugsicherungsradartechnik um die verschiedenen Möglichkeiten von bezahlbaren Eigenbauempfangssystemen für die Mode-S / ADS-B Baken, die von Zivilflugzeugen gesendet werden. Geeignete PC-Software und entsprechende RX-Antennen wurden von Oscar ebenso gezeigt. Zum Schluss gab es eine Live-Demo und es war selbst in unserem Container möglich die Signale von einigen Flugzeugen zu empfangen und deren  Daten aufzulisten.


19.10.12 OV-Treff

Kein OV-Abend mit offiziellem Teil war angekündigt, aber Monika, DK4MP, hatte einige Informationen mitgebracht. Sie berichtete vom Funktionsträgerseminiar in Baunatal., bei dem sie am letzten  Wochenende zusammen mit Matthias, DH6MM , war. Es begann am Freitag um 10:00 Uhr und endete am Sonntag um 13:30 Uhr. Volles Programm war angesagt, informativ und interessant. Matthias will am 16.11.2012 eine Präsentation zum Seminar vorstellen.

Es folgte eine weitere Ankündigung des Vortrags zu QRP-EME von Oscar, DJ0MY, am 02.11.2012.

Logs für DK0MM und auch die Sondercalls von DK0MM sollen ab sofort an die E-Mail-Adresse @gmx.de gegeben werden, unser Logbuchverantwortlicher ist Gerald, DL1DSR.

Monika wies außerdem hin auf den am 20.10.2012 beginnenden Lizenzlehrgang in Griesheim und auf die wiederbelebte OV-Runde, jeweils am Dienstag ab 20:00 Uhr unter der Rundenleitung von Gert, DO9GER.

Der Antrag bzgl. Der Ernennung von Jens Hergert zum Geschäftsführer des DARC war ein weiterer Punkt. Hierzu gab es die Anregung die Vertragsgestaltung etwa derart vorzunehmen, dass eine mögliche zukünftige „Trennung“ dem DARC nicht so viel Geld kosten möge, falls das möglich ist.


02.11.12 OV-Abend
Matthias begrüßte die Interessenten dieses Abends und sprach folgende Punkte an:

Bei den „Störgeräuschen“ auf der OV-Frequenz handelt es sich um D-Star- Aussendungen (Gateway-Betrieb). Es wurde beratschlagt, wie man weiter vorgehen könnte.
Es gab einen Hinweis auf eine Präsentation zum Funktionsträgerseminar am 16.11.2012.
Der Sonder-DOK 40F39 ist Ende letzten Monats ausgelaufen. Matthias, DH6MM, bittet um Hereinreichung der Logs von den Aktiven.
Anschließend hielt Oscar, DJ0MY, seinen angekündigten Vortrag zu QRP-EME.

16.11.12 OV-Abend: Bericht vom Funktionsträgerseminar

Ein ungewöhlicher Anblick bot sich zu Beginn des OV-Abernds: Matthias, DH6MM, hatte den neu erstandenen Vereinsrasenmäher auf dem Tisch positioniert. So gab es gleich einige Bedienungshinweise zur Maschine und die unverblümte Hoffnung des Vorstands, dass zu Beginn der Rasenmähsaison die Zahl der Interssierten gravierend zunehmen möge. Matthias berichtete anschließend über den bereits laufenden Klasse-E-Lehrgang und gab bekannt, dass die Störungen durch ein D-Star-Signal auf der OV-Frequenz gefunden und abgestellt wurde.

Es folgte ein interessanter und ausführlicher Bericht über das Funktionsträgerseminar, das vom 12. bis 14. September in Baunatal stattfand und an dem Monika, DK4MP, und Matthias teilnahmen.*


* Zitat zum Thema aus dem DL-Rundspruch: Beim zweieinhalbtägigen Seminar informierten die Referenten die Teilnehmer des Seminars über wichtige Themen für die Arbeit im Ortsverband, z.B. über die Kassenführung, Versicherungen, Vereinsrecht oder die Ausgestaltung der Amateurfunk-Ausbildung zur Stärkung des OVs. Zudem erhielten die Funktionsträger Tipps, wie sich die OV-Arbeit direkt vor Ort verbessern lässt. Zusätzlich zu den einzelnen Vorträgen und den Workshops, "Streifzug durch aktuelle Themen rund um EMV" und "Schreibwerkstatt CQ DL", war viel Zeit für den Austausch von Ideen sowie für die Diskussion einzelner Themen.


30.11.12 OV-Abend: CW Skimmer, SDR und Soundkarten

Der letzte offizielle OV-Abend für das laufende Jahr fand am Freitagabend statt. Danach gibt es am 14. Dezember noch einmal Gelegenheit für ein Treffen zum Jahresabschluss  im Restaurant „Hessischer Hof“ in der Schulstr. 14 in Ober-Ramstadt.

Für die Teilnahme daran und für die Wunschthemen von Vorträgen und die Bastelecke im kommenden Jahr ließ Matthias, DH6MM, Listen kreisen.


Der erste offizielle OV-Abend 2013 findet am 25. Januar statt, am 11. Januar trifft man sich ohne „festes“ Programm das erste Mal im neuen Jahr an gewohntem Ort. Matthias und Monika, DK4MP, erinnerten an den Beginn des Lizenzlehrgangs am  08.12.12 auf der Eiche und informierten über die fehlerhaften Jahresrechnungen des DARC. Das neoterische Outsourcing hat sich hier nicht bewährt. Es soll neue Rechnungen geben. Über die neue Möglichkeit einer „Mitgliedschaft Pro“ wurde gesprochen.


Eine Information über den gegenwärtigen Arbeitsstand an der Neufassung der DARC-Satzung und die Bemühungen des DARC Morsetelegraphie als Weltkulturerbe schützen zu lassen machten ebenfalls die Runde.


Im Anschluss gab es einige Beschreibungen und Tipps von Matthias zum Thema  CW-Skimmer und zu den unterschiedlichen Ausführungen von Soundkarten für SDR. Das alles wurde mittels Beamer und Sound-Beispielen anschaulich gemacht.


14.12.12 Weihnachtsessen im „Hessischen Hof“

Zum Jahresabschluss traf man sich nach alter Tradition im  Hotel-Restaurant „Hessischer Hof“ in Ober-Ramstadt. In gewohnt gemütlicher Atmosphäre und bei gutem Essen  gab es genug Gesprächsstoff über vergangene Zeiträume und zukünftige Vorhaben.

Unsere stellvertretende Vorsitzende Monika, DK4MP, nutzte den feierlichen Rahmen um unserem Vorsitzenden Matthias, DH6MM, für zehn Jahre engagierte Vorstandsarbeit zu danken und einen Überblick über seine Amtszeit zu geben.



Share by: