2016

Das Jahr 2016


15.01.2016 OV-Abend

Mit Neujahrswünschen begrüßte OVV Monika, DK4MP, die Anwesenden des 1. OV-Abends 2016. Als erste Neuigkeit wurde ein weiterer Mitgliederzuwachs verkündet: SWL Ute -leider nicht anwesend-, XYL von Knut, DL1KRT, ist dem OV F39 beigetreten. Herzlich willkommen!

Monika reichte anschließend Merkblätter über Versicherungen herum, die u.a. im DARC Mitgliedsbeitrag enthalten sind, und weitere Versicherungen für DARC-Mitglieder die man zusätzlich abschließen kann. Wer weitere Informationen möchte, kann auf der DARC-Webseite / A-Z/ unter V wie Versicherungen / Stichwort "Versicherungen" weiterstöbern.

Monika dankte Gustav, DL6SIX, für seine Initiative zur Gründung einer neue Gruppe (DVBR) in F39 zum umfangreichen Thema Digital Voice. Gustav berichtet kurz über das das Treffen dieser Arbeitsgruppe.  In zwei Vorträgen am 09.01.2016 zu den Themen "was ist Digital Voice" und "was ist D-Star und DMR" gab es eine Einführung zum Seminar. Jetzt versucht man festzustellen, in welchen Abständen und wann sich die DVBR in Zukunft trifft. Ideen sind bei Gutstav DL6SIX und den Teilnehmern durchaus vorhanden. Von Vorteil ist, dass man keine besonderen Vorkenntnisse braucht, um daran teilzunehmen, lediglich das Interesse sollte man mitbringen und natürlich die Fragen und Probleme, die man selbst damit hat. Bei Fragen bitte an Gustav DL6SIX wenden.

Gerald, DLDSR, schrieb zu diesem Treffen nachfolgende Information am 12.01.2016:"...Letzten Samstag 13:00 - 17:30 Uhr wurde auf der Eiche die "Digital Voice Babbel Group" (DVBG) ins Leben gerufen (Bild 1). Beim ersten Treffen standen die Themen D-Star und DMR im Mittelpunkt. Beide Gerätschaften hängen am Laptop von Gustav über  je einen DV4mini Stick (Bild 2).


Monika richtete die Frage an die Anwesenden, ob es evtl. weitere Ideen und Vorschläge für Initiativen, für Gruppen oder Aktivitäten im OV  F39 gibt und wer diese ggf. umsetzen könnte. Im Hinblick auf die Heizungs-Steuerung gab sie den Hinweis, dass im Winter die Türen vor allem zum Clubraum aber auch zum Shack zu schließen sind. Kulinarischer Ausklang war im Restaurant „Europa“.


29.01.2016 OV-Abend
Zu Beginn des zweiten OV-Abends 2016 wies OVV Monika, DK4MP, noch einmal auf die am 19. Februar stattfindende Mitgliederversammlung unseres OV F39 (Jahreshauptversammlung) mit Vorstandswahl hin. Ort der Versammlung ist der große Saal im Restaurant "Europa", Steinackerstr. 90, 64372 Ober-Ramstadt, Beginn ist um 20:00 Uhr. Am 21.01.2016 wurde die Einladung auch per E.-Mail versandt, was die Anwesenden alle bestätigen konnten. Der Wahlausschuss besteht aus Knut, DL1KRT (Wahlleiter) und Gustav, DL6SIX. Diskutiert wurde der rege E.-Mail-Verkehr bezüglich der erfreulichen Ergebnisse zur Clubmeisterschaft und der Wunsch, dass noch mehr Clubmitglieder an den künftigen Contesten teilnehmen mögen und weitere Punkte Sammeln. Wer sich für den Stand der Ergebnisse der DARC Clubmeisterschaft 2016 interessiert, kann hier nachsehen. Monika ermunterte noch einmal die Anwesenden zu Vorschlägen und Anregungen für Amateurfunk- und Bastelprojekte. Zum Ausklang traf man sich im o. g. Restaurant. 

19.02.2016 Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Die erste "Legislaturperiode" unter der Leitung von OVV Monika, DK4MP, stellv. OVV Horst, DL6HOM, Kassenwart Michael, DL6ML, und QSL-Manager Jochen, DO5PLE, ist tatsächlich schon Vergangenheit. Will heißen: 2 Jahre sind `rum und es war Zeit für eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen. Nach der Begrüßung von Monika und vor dem Tätigkeitsbericht des Vorstands wurden zwei OM geehrt, Matthias, DH6MM (1.Platz / Eichepokal), und Axel, DJ0AL (4.Platz), für den DARC ARDF Eichepokal, Wertung 2015 (siehe Bilder unten).Anschließend  erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute für unseren Anfang November verstorbenen OM Burkhard, DL8FCG. Die erforderlichen Formalitäten wurden erfüllt und OM Martin, DJ7MB, zum Protokollführer ernannt,somit konnte Monika mit Ihrem Tätigkeitsbericht beginnen. Um einen detaillierten Überblick über die Vereinsaktivitäten zu bekommen empfehle ich den Besuchern unserer Seite die einzelnen Jahre auf der Navigationsleiste links zu nutzen. Nachfolgend sind -außer dem Tagesgeschäft wie z.B. den OV nach innen und außen zu vertreten, Schriftverkehr, Betreuung der Mitglider, Vorbereitung und Durchführung von OV-Abenden, Organisation von Vorträgen sowie der Fielddays mit den Aktiven des OVs.- die wichtigsten Tätigkeiten der Ortsverbandsvorsitzenden benannt:

Teilnahme und Vertretung des F39 an

Sitzungen / Versammlungen / Messen:

- Regionaltagung Hessen Süd in Frankfurt

- HAM Radio (Ende Juni 2015) Friedrichshafen

- Distriktsversammlung Hessen in Gießen-Kleinlinden

- Protokollführung in der Distriktsversammlung

Zu den Aktivitäten im Verein wurden erwähnt: Wartungsarbeiten am 25.07.2015, Minifüchse mit anschließendem Eiche-Foxoring, Wartung des Rasenmähers - Dank an Gustav, DL6SIX, diverse Geländepflege-Aktionen organisiert vom stellv OVV Horst, DL6HOM und die Einrichtung einer Heizungssteuerung im Clubraum, geplant und ausgeführt von Axel, DJ0AL. Auch in den vergangenen zwei Jahren wurde unsere beliebte Fieldday-Veranstaltung organisiert und ausgeführt. Im Angebot waren Löten für Kinder. Das Bastelprojekt 2015, eine Mini-Orgel, deren Bauteile wir zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt bekommen haben, war erneut sehr erfolgreich. Der Dank hierfür ging an Matthias, DH6MM. Beim Löten für Kinder am FD 2015 wurden Dank Matthias und René, DH7FED, 27 vorhandene Bausätze komplett aufgebaut.

Nach dem Hinweis das Log DK0MM als ADIF-Datei bitte an dk0mm@gmx.de zu schicken kamen statistische Zahlen zur Anzahl der gefahrenen QSOs und der Bericht zu diversen Contesten u.a. mit den Ergebnissen, dass F39 im Hessencontest 2015 in der OV-Wertung den 3. Platz belegt, und auch in der Clubmeisterschaft 2014 haben wir hessenweit den 3. Platz erreicht. Für alle anderen OV-Aktivitäten empfehle ich erneut die fortlaufenden Jahresberichtserstattungen . Der OV F39 hat mit Stand vom 31.12.2015 68 Mitglieder, es gab 4 Eintritte, 1 Austritt und einen verstorbenen OM. Der Ausblick für 2016 wies hin auf weiteren Ausbau der Heizungssteuerung insbesondere im Shack, Entrümpelungsarbeiten, der nächste Fieldday und das Eiche-Foxoring (mit Eiche-Pokal). Bereits feststehende Termine F39: 26.02.+ 11.03.2016 OV-Abende mit Vortrag „Selbsterklärung am Beispiel von DK0MM“ in zwei Teilen von Michael, DH8MW, 26.-29.05.2016 Fieldday mit Aufbau am Tag vorher und das Weihnachtsessen am 17.12.2016.


Der stellv. OVV Horst sprach in seinem Bericht nocheinmal die Geländepflege an und seinen Part der Öffentlichkeitsarbeit incl. Mitwirkung bei der Ehrenamtsbörse. QSL-Manager Jochen zeigte auf einer Folie die "Hitliste" der QSL-Karten-Vermittlung an. Insgesamt kamen 2913 Bestätigungen bei ihm an und wurden verteilt. Es folgte der Bericht des Kassenwarts Michael, u.a. mit dem ausdrücklichen Dank an unsere Spender.

Bei den Berichten der Referenten verzichtete Pressewart Thilo, DL2THL, diesmal auf Details. Das einleuchtende Argument, dass er diese Tätigkeit nach wie vor gewissenhaft ausübt und in Kontakt mit allen einschlägigen Medien steht, haben wir auch gleich eingesehen. Im Übrigen hat er im letzten Jahr ausführlich über seine Arbeitsweise berichtet. Im Bereich Technik ging Axel auf diverse Instandsetzungsarbeiten an Geräten, die Steuerung der Heizung im Clubraum und zukünftig auch im Shack ein. Er beschrieb die Einzelheiten für die nachhaltige Reparatur unseres UKW-TRX. Den Bericht des ARDF-Referenten Gerald, DL1DSR, machte Monika publik, er selbst konnte leider nicht anwesend sein. Da dieser Bericht sehr umfangreich ist, wird er wahrscheinlich demnächst auf unserer ARDF-Unterseite nachzulesen sein.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. René DH7FED war leider nicht anwesend, hatte aber DH6MM gebeten sein Prüfergebnis vorzulesen, DJ0AL bestätigte ebenfalls eine einwandfreie Führung unserer Vereinskasse. Es folgte die Entlastung des Vorstands und nach einer Pause waltete der Wahlausschuss, bestehend aus Knut, DL1KRT, als Wahlleiter und Gustav, DL6SIX, seines Amtes. 


Wahllogistisch ging alles reibungslos und gut vorbereitet seinen Gang und mangels weiterer Wahlvorschläge kam das Ergebnis nicht überraschend: der bisherige Vorstand ist auch unverändert der Neue: 


1. Vorsitzende Monika, DK4MP, 

2. Vorsitzender Horst, DL6HOM, 

Kassenwart Michael, DO5EE, 

QSL-Manager Jochen, DO5PLE. 


Die bisherigen Referenten können ihre Arbeit ebenfalls unverändert fortsetzen und zum Schluss wurden die Kassenprüfer für den nächsten Termin bestimmt. Es gab noch eine ausführliche, allgemeine Aussprache über verschiedene noch weiter zu diskutierende Vereinsinterna.


26.02.2016 OV-Abend mit Vortrag von DH8MW, Selbsterklärung nach BEMFV am Beispiel von DK0MMOVV Monika. 

DK4MP, ließ es bei einer relativ kurzen Einleitung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder und einen Gast aus F18. Zu ihrem Hinweis auf einen Virus im Zusammenhang mit angeblich vom DARC versandten E.-Mails (Absender „kopierer@darc.de“ kann man hier auf der DARC-Homepage unter http://www.darc.de/aktuelles/ unter dem Datum 18.02.2016 nachlesen. Dann bekam OM Michael, DH8MW, das Wort und referierte über das Thema: Selbsterklärung am Beispiel von DK0MM. In einem gut erklärten und mit diversen Folien unterstützten Vortrag ging er den ersten Abschnitt der zweiteiligen Präsentation an. Die Selbsterklärung nach BEMFV (Verordnung zur Begrenzung Elektromagnetischer Felder) ist nach seinen Ausführungen ein Privileg für Funkamateure und sie muss jeder Funkamateur vor Aufnahme des Betriebs abgegeben werden. Diese Fleißaufgabe wird aber leider oft vergessen. Zur Frage "wann brauche ich eine Selbsterklärung?" wies er auf ein Zitat von der Website der BnetzA mit Stand vom 25.08.2015 hin. Hier heißt es, Zitat: "„Im Amateurfunk gibt es ortsfeste, portable und mobile Funkstellen". 


Vor erstmaliger Aufnahme des Funkbetriebs einer ortsfesten Station mit einer isotropen Strahlungsleistung von 10 W EIRP und mehr hat der Funkamateur eine Selbsterklärung für die BNetzA zu erstellen, in der er durch Rechnungen oder Messungen nachweist, dass andere Personen außerhalb seines Grundstücks nicht durch die Strahlung seiner Sendeanlage gefährdet werden.“ Michael sprach zunächst die Punkte an, die zur Vorbereitung der Selbsterklärung gehören. Für die Abmessungen wurde empfohlen als Grundlage einen Grundstücksplan (Bauplan, Bebauungsplan, Kataster-Auszug) zu nehmen. Das Vermessen von Abständen der Antennenanlage, die Erstellung einer Tabelle aller Antennen, und von Zeichnungen und Tabellen zur Konfiguration der Amateurfunkstelle, Kabeltypen und Längen waren die nächsten Punkte. Es folgte die Empfehlung eine Tabelle mit Bewertung der Verfahren zu erstellen und er zeigte Skizzen-Beispiele, die z. B. den geforderten klar zu erkennenden, kontrollierbaren Bereich, sowie die eingezeichneten Personen-Schutzabstände, ermittelt z.B. mit Messgerät "Wattwächter", dokumentieren.


Zwischendurch wurden viele gestellte Fragen beantwortet und es gab auch nach Ende des 1. Teils dieses Referates Gesprächsstoff. DH8MW will am nächsten OV-Abend, 11.03.2016, den zweiten Teil vorstellen: "Tools und Abgabe vorbereiten".


08.04.16 OV-Treff, Monika, DK4MP, berichtet.

Nach der Begrüßung hat Gerald, DL1DSR,  vorgeschlagen, das Distrikt-Rufzeichen DL0F mit dem SonderDOK ATH16 am Fieldday-Donnerstag (26.05.) für uns zu reservieren, da der Sonder-DOK zeitlich begrenzt und einmalig sein wird und daher mit einer gewissen Resonanz beim Funkbetrieb zu rechnen ist. Außerdem erinnert Gerald an die ARDF-Veranstaltung am 09.04. im "Gotischen Haus" in Bad Homburg (F11), wo er selbst zugegen ist.Dann hat Gerhard DG1BOR (Notfunk-Referent F39) eine kleine geplante Notfunkübung für den 20.05. vorgeschlagen, die wir anläßlich eines Club-/OV- Abends zusammen mit einer Arbeitsgruppe der Feuerwehr OR durchführen könnten. Die Feuerwehr hat an diesem Tag ebenfalls das Thema "Funken" als Ausbildungsveranstaltung auf dem Plan. Insofern bietet sich eine Zusammenarbei an. Gerhard wird eine E-Mail mit den Einzelheiten über den OV-Verteiler schicken. Ein Aufruf zur Eintragung in die Dienstpläne wird noch die nächsten Tage über den OV-Verteiler gehen. Ich bitte um rege Beteiligung.Es folgte ein  Kurzbericht von Monika über die Regional-Tagung Hessen-Süd am vergangenen Sonntag. U. a. wurde die WRTC 2018 in Deutschland (Funkweltmeisterschaft, die alle vier Jahre stattfindet) thematisch angeschnitten, hier werden noch Helfer gesucht.Andy DJ7IK weist auf den UKW-Kontest am 07./08.05.16 hin, der für die CM mitzählt. Daniel DL7LF ruft zur Teilnahme als Operator auf.Monika hat inzwischen eine Bestätigung für DL0F mit ATH16  vom Distrikt F erhalten.


DJ7IK schreibt in seiner Mail v. 09.04.2016: Der aktuelle Stand der CM 2016 zeigt uns auf Platz 24 in DL und Platz 2 im Distrikt F:

Platz     DOK     Punkte     10m     UKW03     UKW05     FDCW     WAECW     FDSSB     WAESSB     UKW10     MARCO     XMAS
21        Q05      563          326      237
22        P06       553          328      225
23        C15       545          245      300
24        F39        532          252      280

Die nächste Gelegenheit Punkte zu holen ist am 1. Mai-Wochenende auf UKW (2m / 70cm)!

22.04.2016 OV-Abend 

Nach Begrüßung und Hinweis auf den Funktag in Kassel wurden die unterschiedlichsten Details zu unserem Fieldday besprochen. Der Aufbau findet am Mittwoch, den 25.04.2016 nachmittags statt. Einige der Anwesenden haben sich hierfür angemeldet, alle die ebenfalls mitmachen wollen, sind herzlich willkommen und können sich ggf. beim Vorstand melden. Der stellv. OVV lädt ein zur Mithilfe bei der Geländepflege- und Vorbereitung am 30.04.2016 und am 21.05.2016 (letzte Gelegenheit vor der Veranstaltung). Hierzu und zu den anderen Internas werden die Mitglieder nocheinmal per eMail vom Vorstand erinnert und informiert. OVV Monika hatte sich die Mühe gemacht und eine Bierprobe organisiert, um festzustellen, was uns wohl auf der Eiche am besten schmeckt. Die Entscheidung ist gefallen. Um dem Vorwurf des Produkt-Placements zu entgehen, kann ich nur sagen: lasst euch überraschen!



Zum diesjährigen Fieldday brauchen wir wieder viele helfende Hände.

Hallo (X)YLs und OM,
Jeder der den Link hat, kann das Dokument ansehen und einen Kommentar anhängen, oder sich im Dokument direkt eintragen. Axel oder ich bestätigen dann oder nehmen die Eintragungen vor.
Um zahlreiche Kommentare/Eintragungen wird gebeten.

Es ist selbstverständlich auch am OV-Abend möglich sich einzutragen, oder eine E-Mail an mich oder Axel zu schicken.

Ich freue mich auf Eure rege Beteiligung und Eure Rückmeldungen.

Vy 73
Monika, DK4MP





26. 05. bis 29.05., Fieldday 2016 

Der F39-Fieldday ist seit über 40 Jahren ein Klassiker. Ihn immer wieder neu und mit anderen Worten zu beschreiben, fällt schwer. Das Ziel ist traditionell die Präsentation unseres Hobbies, verbunden mit Wettbewerben, Begegnungen und Gesprächen zwischen Mitgliedernund Gästen und interessanten Bastelprojekten für den Nachwuchs. Tradition ist es auch, dass das Darmstädter Echo über unsere Veranstaltung berichtet. Den Artikel zum Fieldday 2016 findet man hier.

(zuletzt geprüft am 27.08.2018)


17.06.2016 OV-Abend: Feldmessungen

OVV Monika, DK4MP, konnte zu Beginn des sehr gut besuchten OV-Abends ein neues OV-Mitglied begrüßen: herzlich willkommen Dieter, DL1FAM! Nach einigen Hinweisen z. B. zum Kids-Day und die anstehende HAM-Radio in Friedrichshafen gab Monika das Wort an Matthias, DH6MM, der sich dann mit dem Thema "Feldmessung für die Selbsterklärung" beschäftigte.


Zu Beginn hob Matthias die lange Geschichte des BEMV seit 2002 und die vielen und regelmäßigen Vorträge zur Selbsterklärung, zu Software und zur Durchführung im OV F39 hervor.  Michael, DH8MW, hatte bereits dieses Jahr ausführlich zum Thema "Selbsterklärung am Beispiel von DK0MM" referiert, sodass der Schwerpunkt am Freitag auf der Messung lag.

 

Nach einer kurzen Zusammenfassung der möglichen Durchführungsarten

● Fernfeldberechnung (WATT32)

● Feldstärkemessung (Messgerät + WATT32 oder FELD32)

● Nahfeldberechnung (4NEC2, Wattwächter)

● Vereinfachtes Bewertungsverfahren (Wiesbeck Studie)

ging es auch gleich mit der Frage weiter: "WANN messe ich und WARUM ?". In diesem Zusammenhang wurde kurz auf die Besonderheiten des Fernfeldes, des strahlenden Nahfeldes und des reaktiven Nahfeldes" eingegangen.  Es folgte nun die Vorstellung des Messgerätes mit der E- und H-Sonde und es wurde erklärt wie unser Messgerät beim DARC kalibriert wurde und vor allem wie man die Daten der Kalibrierung in der Messung berücksichtigt.


Dann ging es ins Freie und unser Kelemen DIPOL wurde exemplarisch auf 40m durchgemessen - hier konnte jeder mal den Umgang mit dem Messgerät üben.  Wieder zurück im Clubruam, wurde die DARC Software vorgestellt und die Messwerte inkl. Kalibrierfaktor eingetragen. Die berechneten Ergebnisse wurden besprochen, sowie die Anwendung des MODE und Intervall-Faktor, ebenso wie der Sicherheitszuschlag der BNetzA. Auch der gleichzeitige Sendebetrieb auf mehreren Bändern wurde gezeigt.  Das es sich hier um ein Interessantes Thema handelte, zeigten die anschließenden Fragen und auch der Ausflug in die Fernfeldberechnung mit WATT32.


16.07.2016: AMA-Restauration

Samstag früh trafen sich Matthias DH6MM, Daniel DL7LF, Gustav DL6SIX, SWL Lothar, Jochen DO5PLE auf der Eiche, um die große 3,4m AMA zu restaurieren.

Die Zeit hat definitiv ihre Spuren hinterlassen und die einzelnen Teile mussten erstmal aus dem Unterholz freigeschnitten werden. Und es hieß kompl. zerlegen und dann Alu polieren.. polieren.. polieren......., den  Topf, Mast und Schellen reinigen und von Dreck/Erde/Moos befreien.

Matthias hatte den Kondensator zuvor komplett überarbeitet und einen neuen Koppler gebaut. Nach der Montage der AMA wurde diese provisorisch im Gelände aufgestellt und getestet. Im ersten Schritt wurde mit dem Netzwerkanalyser die Resonanz und das SWR kontrolliert und dann ging es an den TRX.

Überraschend waren die S9 Signale auf 40m, da die Antenne zum Test nur 1,5m über Grund stand. Als nächstes wird der Mast vorbereitet. Also Montage der Schellen auf den Plattformen und Erneuerung der Abspannungen. Im Sep./Okt. wird dann die AMA164 ( Loop 3,4m - 160m bis 40m – 100W ) auf Ihren vorgesehenen Mast montiert. 


23.09.2016 OV-Abend

Am Freitag traf man sich zum letzten OV-Abend vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands. Wie bereits mehrfach kommuniziert findet diese Versammlung am 07.10.2016 um 20:00 h im Restaurant "EUROPA",Steinackerstr. 90, 64372 Ober-Ramstadt statt. Weiterhin gilt: Wahlvorschläge bitte an Michael DH8MW.

Zuvor hatte OVV Monika, DK4MP, auf den Sked am Sonntag mit Emil, DJ8LL, hingewiesen. Weitere Einzelheiten hat Matthias, DH6MM, inzwischen per Mail an die F39 Mitglieder bekannt gegeben. Monika berichtete von der vergangenen Distriktsversammlung und sprach einige Punkte aus dem umfangreichen Gesamtprogramm dieses Treffens an. Erwähnt wurde u.a. dass OM Günter, DK2DQ, Webmaster für den Distrikt Hessen ist und unser Mitglied Gerald, DL1DSR, ARDF-Referent ebenfalls für den Distrikt Hessen geworden ist. Monika wies auf die WRTC 2018 (World Radiosport Team Championship) hin, hier werden noch viele Helfer gesucht. Wer sich weiter informieren möchte, hier ist der Link zur Homepage.


Zwischen meinem letzten Bericht v. 17.06. und den heutigen Notizen fanden selbstverständlich die regelmäßigen Treffen und OV-Abende statt. Bedingt durch die Urlaubszeit und PC-Neueinrichtung bei mir ist vielleicht die eine oder andere Info verloren gegangen und wird ggf. nachgereicht.


Herzlich gratulieren können wir OM Martin, DL5FCO, für seine 25-jährige Mitgliedschaft im DARC. 


24.09.2016 QSOs mit Emil - DL8JJ in H44

DL8JJ, Emil, ist mal wieder in der Welt unterwegs, diesmal in H44.In Kooperation mit Emils OV ist die Idee aufgekommen, hier ein gemeinsames Funk-Event von der Clubstation DK0MM zu machen um gemeinsam H44GC ins Logbuch zu bekommen. QTH und Antennenanlage auf unserem Clubgelände bieten dazu die perfekte Grundlage für einen schönen und erfolgreichen Tag. Nachdem wir Emil unter H44GC gegen 9:20h das erste Mal auf 17m hörten, ging es gleich ran an die Taste. Emil war sofort an seiner guten Betriebstechnik und dem hohen CW-Tempo zu erkennen. Die ersten Verbindungen waren noch sehr mühsam, doch die DX-Cond. wurden schnell besser und so gab es im Shack eine lange Schlage und jeder OM hatte die Möglichkeit H44 unter seinem Call zu arbeiten. Nach ca. 1h schaute man in zufriedene Gesichter. Ca. 30 OM und YL aus F03, F29, F42 und natürlich F39 verbrachten einen gemütlichen Tag auf unserem Clubgelände "Eiche". Neben gesponsorten Kuchen und Kaffee, den es zum zweiten Frühstück gab, wurde gegen Mittag noch gegrillt. Danach gab es noch viele Gespräche und weitere Funkaktivitäten. Fazit - So eine Aktion ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert. Danke an die Gäste und die Helfer von F39. Wer mehr über Emils DX-Pedition erfahren möchte, hier ist der Link.  

(zuletzt geprüft am 27.08.2018)


07.10.2016 Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

12 Tagesordnungspunkte wurden am Freitagabend anlässlich der außerordentlichen Mitgliederversammlung des OV F39 in den Räumen des Restaurants "Europa" in Ober-Ramstadt abgearbeitet. Es waren 36 stimmberechtigte Mitglieder und einige Gäste erschienen. Unter ihnen auch der stellv. DV Dieter, DK2NO, nebst XYL.

Nach Begrüßung, Wahl des Protokollführers und Genehmigung der Tagesordnung nahm die amtierende OVV Monika, DK4MP, Ehrungen vor. Für OM Oscar, DJ0MY, gab es eine Urkunde für den 2. Platz im Hessen-Contest 2016 in der Wertungsklasse 3. OM Andy, DJ7IK, konnte für den OV F39 die Trophäe für den 2. Platz im Distrikt Hessen zur Clubmeisterschaft 2015 entgegennehmen.

Es folgten ein umfassender Bericht des Vorstands und Monika informierte über Angelegenheiten, Aktivitäten und gemeinsame Projektgestaltungen die von ihr und dem stellv. OVV für und mit dem Verein ausgeführt wurden. Für Details aus diesem Zeitraum lohnt es sich in den monatlichen Berichten zu stöbern, die seit März 2014 bis heute auf dieser Homepage nachzulesen sind. Der Kassenwart Michael, DL6ML, erläuterte anschließend seinen Kassenbericht und danach hatten die Referenten Gelegenheit das Wort zu ergreifen. Hier gab es eine Wortmeldung von Gerald, DL1DSR und er berichtete u. a. zu seiner Wahl zum ARDF-Referenten für den Distrikt Hessen und gab Informationen zu anstehenden Aktivitäten in dieser Betriebsart.

Monika bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vereins für die Mitarbeit und den jeweiligen Einsatz der Aktiven während der vergangenen Monate.

Der Bericht der Kassenprüfer Axel,DJ0AL und Matthias, DH6MM, ergab, dass die Kasse ordentlich und ohne Beanstandungen vom Kassenwart geführt wurde und der beantragten Entlastung des Vorstands wurde einstimmig stattgegeben. Der letzte TOP vor der Vorstandswahl war ein Antrag von Michael, DH8MW, in der die Mitgliederversammlung abstimmen sollte, ob die bisherige OV Vorstandsstruktur bestehend aus 4 Vorstandsmitgliedern (OVV, stellv. OVV, Kassenwart und QSL-Manager) beibehalten werden soll. Hierzu gab es eine lebhafte Diskussion und nach einer zwischenzeitlichen Pause wurde der Antrag nach Abstimmung angenommen. Da feststand, dass Monika für Vorstandsämter des OV nicht mehr zur Verfügung steht, bedankte sich Matthias, DH6MM, im Namen des gesamten Ortsverbandes für Monikas Arbeit, überreichte einen Blumenstrauß und sprach den Dank auch den übrigen Vorstandsmitgliedern aus. Jetzt begann die Wahl des neuen Vorstands. Zu den bisherigen Kandidaten wurden weitere Vorschläge gemacht und der Wahlausschuss bestehend aus Michael, DH8MW, und Knut, DL1KRT, waltete seines Amtes und nach Wahlgängen für die vier zu besetzenden Stellen stand das Ergebnis fest:


OVV: DH6MM, OM Matthias

stellv. OVV: DL7LF, OM Daniel

Kassenwart: DK1ER, OM Andreas

QSL-Manager: DO5PLE, OM Jochen.



Glückwünsche für die Neugewählten wurden ausgesprochen und auch Andy DJ7IK dankte noch einmal dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit. Matthias nutzte zum Schluss die Gelegenheit ein paar Referenten zu ernennen. So wird DL1DSR weiterhin ARDF-Referent bleiben, ebenso wie Gerhard,

DG1BOR, für das Gebiet Katastrophenschutz und Thilo, DL2THL, ist weiterhin Pressereferent. Die Kassenprüfer für die nächste JHV sind René, DH7FED und Ralf, DL3EA.


Mit vielen Gruppen- und Einzelgesprächen klang der Abend aus, und die, die bisher noch nichts gegessen hatten gingen es jetzt an.  

Bild links: Monika DK4MP und Andy DJ7IK
Bild Mitte: Oscar DJ0MY und Monika DK4MP,
siehe Bericht

Besuch einiger Ober-Ramstädter Funkamateure in Portugal, DL4ZAG und DH6MM berichten

Anfang Oktober besuchte eine Delegation des Deutschen Amateur-Radio Clubs aus dem Ortsverband Ober-Ramstadt ihr ehemaliges Vereinsmitglied Frederico in Portugal.

Frederico, der mehrere Jahrzehnte in Deutschland verbrachte, ist nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben vor zwei Jahren in sein Heimatland Portugal zurückgekehrt.

Hier, in der Nähe von Fundão im Osten Portugals, widmet er sich nun verstärkt der Förderung des Amateurfunks.

Ein besonderes Anliegen ist es ihm, die Jugend für das Hobby zu begeistern, aber auch Personen im nicht mehr ganz jungen Alter an die Technik des Alltags heranzuführen.

Frederico betonte in mehreren Gesprächen, dass ihm die Öffentlichkeitsarbeit seines ehemaligen Vereins in Ober-Ramstadt als Vorbild diene für sein Vorgehen in Portugal. Dies wurde von den beiden langjährigen 1. Vorsitzenden Kurt Weber und Matthias Beese als großes Kompliment ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Als Gastgeschenke überreichte die Ober-Ramstädter Delegation ein Stadtbanner, ein Wimpel des Dachverbandes der Funkamateure in Deutschland, sowie ein Rufzeichenschild für die Clubstation CS5DBB. Diese sollen einen würdigen Platz in den neu geschaffenen Clubräumen bekommen.

Das Bild  links zeigt von links nach rechts: Veronika, Matthias, Klaus und Kurt aus Ober-Ramstadt sowie Frederico, Antonio und João bei der Übergabe der Gastgeschenke. 



21.10.2016 OV-Stammtisch
Am Freitag trafen sich 16 Mitglieder und zwei Gäste zum ersten OV-Stammtisch. Es war ein gemütlicher Abend, mit vielen Gesprächen zu verschiedensten Themen. Klar war, dass es weitere Stammtisch-Abende ggf. an verschiedenen Lokalitäten geben soll.

29.10.2016 Geländepflege


Zum Arbeitseinsatz trafen sich 11 OM auf der Eiche. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden Bäume und Hecken zurückgeschnitten, um so dem Gelände und den Antennen wieder etwas mehr Freiraum zu verschaffen.  In knapp 2,5h waren das Schauspiel vorbei und es wurden schon darüber gesprochen, was im Frühjahr an "Grün"-Arbeiten ansteht.



04.11.2016 OV-Abend

OVV Matthias, DH6MM, konnte nicht anwesend sein und so gestaltete der neue stellvertretende OVV Daniel, DL7LF, zum ersten Mal den OV-Abend. Er informierte die Mitglieder über bereits erledigte Aufgaben. Was die IT betrifft, so ist der Umzug auf einen neuen Server vollzogen und ein neuer LTE-Vertrag gemacht. Nach Auslauf des alten LTE-Vertrags war eine neue Karte notwendig, diese ist beschafft und installiert. Der aktuelle Server ist jetzt vereinseigen und so wurde die neue Domain fox39.de "geboren". Die www-Adresse ist zur DARC (dieser) Seite umgeleitet. Eine neue OV-eigene Antenne wurde angeschafft und bereits installiert und der Router ist vollständig neu eingerichtet. Die neue Funksteckdose ist ebenfalls bereits geliefert worden und wurde an der Bande installiert. Diese kann jetzt für die OV-Runde genutzt werden. Eine Steuerung remote ist ebenfalls möglich. Daniel wird sich auch um die Logsoftware für DK0MM und damit auch um den QSL-Versand kümmern . Der Raspberry und damit die Heizugssteuerung ist ebenfalls über diese Adresse erreichbar. Daniel stellte zwischendurch eine kleine blaue Kiste vor, die sog. "Wünsch-dir-was-Box".  Sie soll als Anreiz gelten Vorschläge, Projektwünsche, Ideen und auch Kritik zu äußern. Jeder kann hier sein Zettelchen  an den Mann bringen.  Es wurde diskutiert über die Wiedereinführung der QSL-Karten-Info auf der Homepage, über die Beschaffung von T-Shirts (u. a. f. d. Fieldday) und einige andere Themen.

Gegen Ende der Gespräche gab`s noch einmal den Hinweis auf das vorverlegte Weihnachtsessen und weitere Termine:


    18.11.2016: 44 Jahre F39, ein Rückblick aus der Sicht von DD7FG (DVD-Präsentation)

    10.12.2016: Weihnachtsessen im "Hessischen Hof"

    16.12.2016: Reisebericht CT (DH6MM, DL4ZAG, DC7OR zu Besuch bei CT7ABA)

    13.01.2017: erster OV-Abend im neuen Jahr: wie sieht die Planung aus?

    27.01.2017: Emil DL8JJ in H44, Bericht über die Solomon Islands


18.11.2016 OV-Abend, Vortrag von Jochen DK8ZM / F42


Über das "23rd World Scout Jamboree in JAPAN" berichtete Jochen, DK8ZM. Im Jahr 2015 lag der Termin in der Zeit vom 28.Juli bis zum 08. August. Jamboree findet alle 4 Jahre statt und wird jedes Mal an einem anderen  Standort ausgerichtet. Diesmal trafen sich 34.000 Pfadfinder aus 153 Nationen im Lager in Kirara-hama, Yamaguchi in der Nähe von Hiroshima. Es wurde mit dem Call 8N23WSJ gefunkt, die japanischen Pfadfinder hatten die Funkstation aufgebaut und ICOM war Unterstützer des Funkequipments. Jochen hatte schon einmal seinerzeit von der Jamboree auf Thailand berichtet. Auch diesmal war es wieder ein sehr interessanter Abend.


02.12.2016 OV-Abend

Wie üblich gab es zuerst allgemeine Informationen rund über unser Hobby. Matthias informierte auch über die Mitgliederversammlung des DARC e.V.am 12. November in Baunatal. Dort wurden verschiedene Anträge der Distrikte diskutiert, in denen es u. a. um mehr Transparenz im Jahresabschluss und einer moderaten Beitragsanpassung ging. Den größten Gesprächsbedarf gab es bei der Diskussion über Anträge aus dem Distrikt "P", in denen es um die Finanzen des DARC ging. Bereits im Vorfeld wurde im DARC und in den sog. sozialen Medien intensiv gesprochen. Auf dieser DARC-Homepage-Seite kann man Details nachlesen.

Matthias erinnerte noch einmal an das Weihnachtsessen am 10.12.2016 im "Hessischen Hof" in Ober-Ramstadt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr.

Für die am 11.02.2017 geplante kleine "Bastel-Ecke" hatte Matthias ein Exemplar des Projektes "Multifunktionstransistortester" mitgebracht und inzwischen eine detaillierte Beschreibung per PDF-Datei im OV-Verteiler versandt. Wer Interesse an dem Projekt hat meldet sich bitte bis 16.12. bei DH6MM.Das Mustergerät wird zum letzten OV-Abend für`s laufende Jahr am 16.12.16 nochmal mitgebracht.

10.12.2016 Weihnachtsessen im „Hessischen Hof“.     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .Nach dem Motto von Winston Churchill

16.12.2016 OV-Abend

Am Freitag, 16.12.16, fand der letzte OV-Abend für das Jahr 2016 statt. 

Es gab gute Nachrichten: Matthias konnte ein neues Mitglied begrüßen. OM Stefan, der uns zuvor einige Male besucht hatte, ist dem OV F39 beigetreten, herzlich willkommen!


Eine weitere gute Nachricht war die Anlieferung des neuen Trafos für die Kurzwellen-PA. Reinhard, DB2FC, hat diesen Transformator auf den vorhandenen Kern neu wickeln lassen und brachte auch das für den Ausfall des Bauteils verantwortliche Corpus Delicti zur Ansicht mit: zwischen Primär- und Sekundärwicklung hatten die amerikanischen Erbauer nur eine Papierschicht als Isolation eingebaut. Somit ist es verwunderlich, dass die PA so lange gehalten hat und der satte Kurzschluss jetzt erst auftrat. Bodo nahm sich der Sache gleich an und zückte den Zollstock. Die Freude war groß, denn der Transformator war trotz des Neuaufbaus in den Abmessungen geblieben wie gehabt.


Thilo, DL2THL, hatte einen vorläufigen Prototyp für ein Bastelprojekt für die Rubrik "Löten  für Kinder" mitgebracht, vorgeführt und rundum gehen lassen. Hier kann man nicht nur Morsezeichen eingeben und hören, sondern anschließend auch auf einem kleinen Display nachlesen ob alles richtig war. Wie angekündigt bekamen anschließend die Anwesenden den Reisebericht von DH6MM, DL4ZAG und XYL und DC7OR präsentiert. Hier gab es eine ausführliche Schilderung des Besuchs der genannten Vereinsmitglieder in Portugal bei unserem Ex- OV-Mitglied  Frederico, DM3FG, und seiner XYL Martina. Dort wurden die Besucher äußerst gastfreundlich aufgenommen und es gab schöne Bilder und Berichte von Land und Leuten incl. einem Besuch der Clubstation CS5DBB (siehe Beitrag weiter oben: Besuch einiger Ober-Ramstädter Funkamateure in Portugal, DL4ZAG und DH6MM berichten). 


Share by: