In Memoriam


DL5FI Udo Groh *30.05.1951  † 01.07.2022


Udo trat 1978 dem OV F39 bei. Er war viele Jahre aktives Mitglied des Ortsverbands, insbesondere bei den Arbeiten in der Zeit des Auf- und Ausbaus unseres Clubgeländes auf der Eiche. 2018 konnte OVV Matthias ihm die Ehrennadel und Urkunde des DARC für 40 Jahre Mitgliedschaft verleihen. 


(Foto autorisiert durch Meike Groh)



DL3ZE Heiner Rossmann  *25.10.1926  † 08.06.2021


Einer der Gründerväter unseres OV F39 -Ober-Ramstadt ist am 8. Juni 2021 verstorben. Seine Amtszeit als unser erster OVV ging vom Vereinsgründungsjahr 1972 bis 1979.

In diesem Zeitraum konnten u. a. realisiert werden:


1973 die erste Amateurfunkausstellung im Heimatmuseum Ober-Ramstadt.

1974 die Abnahme der Amateurfunkprüfung durch die OPD Frankfurt in Ober-Ramstadt. 14 Mitglieder erhielten die Lizenz-Urkunde (der OV hat bis dahin bereits 30 Mitglieder!).

1975 die vertragsgemäße Einzäunung des von der Stadt gepachteten Clubgeländes "Eiche" wurde ausgeführt, ein Antrag auf Antennenbau gestellt.

1975 die erste Zusammenarbeit von F39 und dem Verband Christlicher Pfadfinder beim 18. JOTA, QTH Bäckerei Rühl in Pfungstadt.

1977 Finanziert durch Spenden aller Mitglieder, eine Spende der damaligen HEAG und eine Spende der Stadt Ober-Ramstadt bekommt das Clubgelände seinen Stromanschluss.

1978 ab März Bau der Relaisfunkstelle Böllstein DB0VB, Relaishaus, Mast, AMSAT-Filter. Einweihung am 18.08.1978. DV Will Losse beglückwünscht die OVe F35 und F39 zum gelungenen Teamwork (damals hieß das noch Zusammenarbeit).

1978 zweite Amateurfunkausstellung "Brücke zur Welt" in der Eicheschule. Haupttatraktion: Fernschreiber!

Von 1979 bis 1987 war Heiner an der Seite von OVV Karl, DK9FS, stellvertretender OVV.

In seiner aktiven Zeit war er immer sehr umtriebig im Vereinsleben und hat durch seine lebhafte, kollegiale und zeitweise auch durchaus streitbare Art zum Fortschritt des Ortsverbandes beigetragen. Mit viel Energie war er in den Betriebsarten ATV, CW und SSB-Sprechfunk (....Der Name ist Heiner mit einem "Honululu" am Anfang...). Sehr viele Geräte für den Amateurfunk baute er selbst. Heiner gehörte viele Jahre zur "Nachtschicht" während unserer beliebten Fielddays und wir haben gesellige Stunden mit langen Gesprächen auf dem Clubgelände verbracht. In den 1990er Jahren fuhren Heiner, Kurt, DL4ZAG, und ich mit dem Wohnmobil durch Schottland und besuchten Heiner`s Sohn Wolf, GM0BTK, und Familie. 

Vor einigen Jahren verließ Heiner auf eigenen Wunsch den OV, den DARC und gab Lizenz und Rufzeichen zurück. Ca. 2010 wurde dieses Call einem anderen OM zugeteilt. 

Ich erinnere mich gerne an all die gemeinsamen Jahre in unserem Ortsverband.


DH6HW Helmuth Wertmann    † 01.03.2020


Helmuth wurde Anfang September 2002 Mitglied in unserem Ortsverband F39. Außer den gängigen Funk-Verfahren auf UKW und KW war er sehr interessiert an der Betriebstechnik PACTOR. Das kam seiner weiteren Leidenschaft, dem Segeln mit seiner SY Bella, sehr entgegen. Viele Jahre war Helmuth auch Mitglied und Beirat im INTERMAR Amateur-Seefunk e.V.  Von seinen Törns (u.a. EMYR-Ralley) und PACTOR-Erfahrungen berichtete er an verschiedenen OV-Abenden und bot auch zwischendurch immer mal an mitzusegeln wenn eine neue Fahrt bevorstand. 


DO7LS Lothar Schmitz    †28.12.2017


Zwischen den Jahren verstarb plötzlich unser Mitglied Lothar, DO7LS, und wir gedachten seiner während des ersten OV-Abends im neuen Jahr in einer Schweigeminute. Er war seit 2016 zunächst als SWL bei uns aktiv und zeigte als Newcomer größtes Interesse an unserem Hobby. Binnen kürzester Zeit eignete er sich immer mehr Kenntnisse an, machte seine Amateurfunkprüfung und war aktiv unter dem Call DO7LS. Sooft es sein Job zuließ widmete er sich seinem Hobby und er war in unserem OV durch seine Hilfsbereitschaft, seinen Humor und seine Freundlichkeit ein beliebter Funkamateur.


DC5FP Ernst-Erich Pollmeier   † 09.12.2017


Ernst trat dem Verein  am 01. Januar 1978 bei. Über das Studium der Nachrichtentechnik zu Analogzeiten und die Radiobastelei kam er zum Amateurfunk und war diesem Hobby zumindest ideell und dem Ortsverband bis zum Schluss verbunden. Durch seinen Beruf konnte er lange Zeit nicht mehr aktiv sein. Er ließ es sich aber nicht nehmen uns auch in den letzten Jahren regelmäßig zum Fieldday zu besuchen und unterstützte gerne den Verein.


Foto: Stefan Pollmeier


DC5FA Armin Treusch

* 06.02.1961, † 27. 12. 2016


Armin trat im April 1978 dem Ortsverband F39 bei. Er war technisch sehr interessiert und versiert. Gerne besuchte er unsere Clubabende und informierte sich ausführlich während der vielfältigen technischen Vorträge über Neuerungen und Veränderungen innerhalb unseres Hobbys. Er zählte bis zum Schluss zu den aktiven und zuverlässigen Helfern und Unterstützern des Vereins.  In den letzten Jahren waren er und ich während des Fielddays öfter in einer Schicht an Grill und Getränkeposten und ich lernte seine ruhige und zuverlässige Art kennen und schätzen. 



DL6FAC (DD1ZN) Georg Serba

* 19.07.1935, † 09.07. 2016


Georg war von Beginn an ein sehr aktives Mitglied in unserem Ortsverband. Er trat im Jahr 1977 unserem Verein bei. Sowohl bei den F39-Aufbauprojekten als auch beim Funken war er mit großer Freude dabei. Durch seine berufliche Ausbildung leistete er wertvolle, handwerkliche Hilfe. Ende der 1970er Jahre meldeten sich er, ich und ein paar andere von F39 zur C-Lizenz-Prüfung, damals noch bei der OPD in Frankfurt/Main an. Unser Funkfreund und Ausbilder Ralf, DK9ZT und der damalige OVV Heiner, DL3ZE, begleiteten uns. Georg bekam das Rufzeichen DD1ZN und ich durfte 3 Monate später die Prüfer nochmal erfreuen und erhielt das Call DD7FG. Während Georg alsbald seine Lizenz aufstocken konnte und von da an mit dem Call DL6FAC auf den A-Funk-Bändern unterwegs war, blieb ich meinem Rufzeichen bis heute treu. Georg war u.a. aktives Mitglied in der Diplom Interessen Gruppe. Mit unserem Hobby verbrachten wir schöne, gemeinsame Momente auf unserem Clubgelände. Georg verließ gegen Ende der 1990er-Jahre den Verein.




DB4KPA Kilian Pfeifer

*14.01.1945, † Dezember 2017


Kilian trat im Januar 1997 in unseren Ortsverband ein. Er war Mitte 40 als er das Hobby Amateurfunk entdeckte, bzw. "endlich mal Lizenz gemacht hat", wie er mir einmal persönlich sagte. Zusammen mit einigen anderen Mitgliedern machte er bereits 1998 nach einem F39-Lizenzkurs seine Prüfung und erhielt das Call DB4KPA (siehe auch Fieldday 1998).

Kilian war ein sehr hilfsbereiter und sozial eingestellter Mensch, was sich z. B. auch in seinem beruflichen Engagement in der Nieder-Ramstädter Diakonie ausdrückte. Er war, wie man so schön sagt, eher ein ruhiger Zeitgenosse. Bei den immer wieder fälligen Aufbau- und Ausbesserungsarbeiten auf dem Clubgelände war er oft dabei. Gesundheitlich bedingt konnte er die letzten Jahre leider nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen.




DL8FCG Burkhard Beese

* 18.03.1945, † 09.11.2015 


Burkhard war ein profiliertes Mitglied, engagierte sich beim Aufbau des Vereins und als Mann vom Fach beim Ausbau unseres Geländes und unserer Räumlichkeiten. Er gehörte bald zu denen, die während der Fielddays die obligatorischen vier Tage und Nächte mit dem Wohnmobil auf der Eiche verbrachten. Zusammen mit seiner Frau Doris und dem Sohn Matthias, den er rechtzeitig mit dem Amateurfunk-Virus infiziert hatte, waren sie eine feste Größe, nicht nur zur Fieldday-Zeit. Burkhard, der 1984 als DC4ZM dem OV F39 beitrat, erhielt nach der folgenden Lizenzprüfung das Call DH4FAW. Dieses Rufzeichen bekam später sein Sohn Matthias (ex DB8ZL / heute DH6MM - OVV von 2002 bis 2014 und von Oktober 2016 bis heute). Burkhard war seitdem als DL8FCG QRV. Die Weiterentwicklung des Ortsverbandes lag Burkhard immer am Herzen, allein die Gesundheit ließ später seinen Einsatz für den OV oft nicht mehr zu. Ein humorvoller, aktiver OM hat uns verlassen. 


DH1XX Rainer Neuschäfer


Unser langjähriges Mitglied Rainer, DH1XX, verstarb Anfang März 2013. Er war seit 1989 aktives Mitglied des OV F39 und legte mit unserem OVV Matthias, DH6MM, zur selben Zeit seine Lizenzprüfung ab (DG7FEG). In den 90er-Jahren war er unser Verbindungsmann (Darmstädter Echo: „Lokalbeauftragter“) zur Stadt Ober-Ramstadt. Rainer war unser Wetterfunkexperte, hatte aber auch an anderen Betriebsarten und an Antennenexperimenten Freude. Das Bild rechts zeigt ihn an seiner Wetterfunkstation während des Fielddays. Es gibt von ihm auf der Seite „Geschichten“ eine schöne Beschreibung seines Wegs zum Amateurfunk.



DJ5EP Herbert Heiss


Herbert verstarb Anfang März 2012. Er war über viele Jahrzehnte aktiver Funkamateur und machte den QTH Ober-Ramstadt weltweit bekannt. Man konnte fast sicher sein, dass man, sobald die Stadt Ober-Ramstadt als Standort im QSO vorkam, die besten 73 auch an DJ5EP auszurichten hatte. Er war allerdings nicht alle Jahre seiner Amateurfunkzeit Mitglied in unserem OV und kam erst November 2009 nach drei Jahrzehnten wieder zurück. Er befasste sich fast 60 Jahre mit dem Thema Blitzschutz und Erdung von (Amateurfunk)-Antennenanlagen. Gerne gab er seine Erfahrungen viele Jahre immer wieder während den UKW-Tagungen und in Seminaren weiter. Auch war er ein akribischer Bastler und fertigte Satellitenmodelle, die in Ausstellungen, z. B. bei der ESOC in Darmstadt präsentierte.


DL1CT Friedrich Coy (Fred) 


Von seinem exponierten QTH aus war er sehr aktiv auf KW und UKW. Unser Mitglied war am 20.12.2010 kurz nach seinem 90. Geburtstag verstorben. Sein letzter Besuch in unserem Ortsverband war am 23. März 2007, hier konnte  ihm Matthias die Ehrennadel und Urkunde für 70 Jahre DARC-Mitgliedschaft verleihen und ich schrieb zu diesem Anlass: Sein Eintritt in den DARC ( bzw. in die Vorgängerorganisation ) erfolgte am 01.12.1937. Matthias verlieh dem heute  86 Jahre alten OM die Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft. Fred kennt noch die Zeiten der Amplitudenmodulation, und deren Untergang mit Wechsel  auf SSB, er ist heute immer noch QRV und Aktiv, und ist auch noch mobil unterwegs!  Selbst QSL Karten liegen für Ihn noch bereit. OM Fred ist beruflich viel herumgekommen, und hat überall Spuren für den Amateurfunk hinterlassen, so z.B. die Gründung der Lampertheimer Ortsgruppe Oktober 1956 mit 11 Mitgliedern: mit dabei Friedrich Coy DL1CT ( von 1956 bis 58 auch OVV ). 1997 erschien aus Anlass seiner 60jährigen Mitgliedschaft in der CQ DL “Der gute Geist im OV: - Friedrich (Fred) P. Coy, DL1CT, OV F39”. 



DJ9OC Hermann Zinke 


Unser OM Hermann Zinke, DJ9OC, verstarb am 4. Januar 2009 an seinem Winter-QTH in EA5 plötzlich und unerwartet. Vielen war Hermann hier durch die "Zinke Funk KG" bekannt, mit der er sein Hobby zum Beruf gemacht hatte und uns Funkamateure mit dem notwendigen Equipment und Informationen versorgt hat. Er war schon als SWL seit 1947 Mitglied des DARC und auch Gründungsmitglied des Freundeskreis Christlicher Funkamateure. Hermann war bis ins hohe Alter von 80 Jahren immer noch sogar mobil aktiv und hat vielen OMs mit Rat und Tat beigestanden, um in den neuesten Techniken QRV zu werden. Wir vermissen seinen Pactor- Anruf und seine hilfsbereite Antwort auf dem lokalen Relais.      Helmuth Werthmann, DH6HW - Wolfgang Pomowski, DL2DT



DK5CZ  Christian Käferlein


Nachruf vom 04.11.2005: Mit einer Gedenkminute für Christian, der Ende Oktober plötzlich verstorben ist, begann unser erstes Novembertreffen in den Clubräumen der Schießbergschule. Der im Jahr 1946 geborene passionierte Funkamateur mit dem Rufzeichen DK5CZ war ein langjähriges Vereinsmitglied. Er schaffte es Beruf und Hobby zu kombinieren, in dem er unter anderem seit 1983 mit der Entwicklung und Herstellung seiner bekannten AMA- Antennen (Abstimmbare Magnetische Antenne / Magnetic Loop) befasst war. Einige seiner AMA-Antennen stellte er dem Verein zur Verfügung und wir konnten nach herzenslust testen und Erfahrungen sammeln. Leider zog er sich aus dem Vereinsleben in den letzten Jahren immer mehr zurück. In unserem DVD- Rückblick “30 Jahre F39” ist er jedoch in seiner aktiven Amateurfunkzeit im Einsatz auf der Eichhöhe zu sehen, wie wir ihn gerne in Erinnerung behalten werden.


DK5ZF  Jürgen Mitzscherling 

* 13. Oktober 1944    † 1. September 2003 


Jürgen war seit 1. Oktober 1970  DARC-Mitglied. Er war ein begeisterter Funkamateur, hauptsächlich auf KW tätig, aber auch auf UKW zu hören, vorzugsweise in SSB. In den 70er Jahren interessierte ihn außerdem ATV, und zusammen mit anderen Mitgliedern des Vereines machte er viele Versuche in dieser Betriebsart “von Buckel zu Buckel”. Auch Packet Radio und die rege Teilnahme an Contesten waren sein Metier. Mit  seiner XYL DK5ZG unternahm er viele Reisen, und er war während des Fielddays bisweilen die letzte Rettung, wenn einige Stationen aus aller Welt partout nur die französische Sprache beherrschten.          (Foto: DL4ZAG)


DO2FW, Werner Friedrich

* 20. Februar 1945, † 8. Juli 2003 


Werner war vielseitig technisch interessiert und hatte den Wunsch, über die Sendelizenz am Amateurfunk teilzunehmen. Er erhielt das Rufzeichen DO2FW, und war seit 1. Mai 2002 Mitglied in unserem Verein. Besonderen Spaß hatte Werner, neben der allgemeinen Kommunikation, am Empfang der Wetterbilder von Meteosat und den umlaufen-den NOAA- Satelliten.


Sein zweites Hobby war der Modellflug. Bei vielen Besuchen auf der Wasserkuppe in der Rhön, konnte er beides ideal ausüben und auch diverse QSOs mit weiter entfernten Stationen führen. Sein viel zu früher Tod ist für uns alle unfassbar. Werner, wir vermissen dich!               DL1FCO


DJ 8 WL, Peter Bobek

* 25. Juli 1943, † 26. April 1999 


Peter war Gründungsmitglied des Ortsverbandes F39 und von Anfang an ein äußerst engagierter OM auf verschiedenen Gebieten unseres Hobbys. Er war ein ausgezeichneter High- Speed - Operator, der uns durch seine Fähigkeit die CW- Zeichen in atemberaubender Geschwindigkeit zu geben und zu hören, immer wieder verblüffte. Er leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet des Langwellenfunks, wie sie auch im Nachruf des HF- Referates Würdigung erfährt:


Das HF-Referat trauert um sein langjähriges aktives Mitglied und Träger der goldenen Ehrennadel des DARC, Peter W. Bobek, DJ8WL. Er verstarb am 26. April 1999 an den Folgen einer nicht erkannten heimtückischen Krankheit. Peter war ein bescheidener und liebenswerter Mensch, der sich mit ganzem Herzen für den experimentellen Amateurfunk engagierte. Er führt seit vielen Jahren die 160-m-Topliste an und hat ganz wesentlichen Anteil an der Erschließung des Langwellenbereiches für den Amateurfunk. Viele Vorträge, Publikationen und Experimentserien zeugen von seiner Aktivität. Unser Mitgefühl, auch im Namen aller DXer, Topband- und Langwellenfreunde gilt seinen Angehörigen.

                                               

20 Jahre nach Peters Tod erinnert OM Andreas, DL7ZZ, unter seiner Rubrik "PILE-UP"  an Peters Amateurfunk-Aktivitäten "Erinnerungen an einen Pionier - DL8WL". Nachzulesen im CQ-DL 6-2019, Seiten 50/51.



DK2ZU, Karlheinz Hassenzahl 

† 25.03.1995


Er war ein Freund und Förderer unseres Ortsverbandes, obwohl er -soweit ich mich richtig erinnere- nie Mitglied von F39 war. Er begleitete unser Vereinsleben in den 70er und 80er Jahren. Sehr gerne hielt er sich zum Fieldday auf dem Vereinsgelände auf, und brachte uns als DK2ZU “Kultur” bei, wie er das nannte. Zwei weitere seiner Leidenschaften außer dem Amateurfunk war das Segeln. Touren mit seinem Wohnwagen und später mit dem VW-Bulli genoss er ebenso. Eines Tages spendierte er für das Clubgelände seinen Wohnwagen, der uns als “Funkhaus” , Übernachtungsmöglichkeit und Versammlungsraum diente. Alleine die Begebenheiten zu erzählen, die hier statt fanden, würden ein paar Seiten füllen. Ich erinnere mich gerne zurück an die mit dem trockenen, norddeutschen Humor gespickten  Gespräche, Leitsatz: „Hamburch liegt an der Elbe un nich an der Alster.....“



DK9FS, Karl Schmidt 

* 20.01.1939, † 7. 10.1993 


Karl legte die Lizenzprüfung am 23. Januar 1974 in Ober-Ramstadt ab, und war seit dem mit Freude auf KW und UKW tätig. Die letzte Zeit vor seinem plötzlichen Tod begeisterte ihn die Betriebsart Packet Radio.  Von 1979 bis zu seinem Ableben war er 1. Vorsitzender unseres Ortsverbandes Ober- Ramstadt, F39. In diesem Amt engagierte er sich sehr, meisterte Höhen und Tiefen, und war uns jederzeit ein vermittelnder und humorvoller erster Vorsitzender.




DL1FCT, Werner Hojer

* 14.10.1943, †15. 03.1993 


Im Juli 1985 bekam Werner das Rufzeichen DG5ZK und trat in unseren Ortsverband ein. Der Reiz der Kurzwelle ließ ihn jedoch nie los, und im Jahr 1992 bekam er nach erfolgreicher Prüfung das Rufzeichen DL1FCT zugeteilt. Er war ein liebenswürdiger, schlagfertiger und fröhlicher Zeitgenosse. Er verstarb durch eine heimtückische Krankheit im März 1993 .


Share by: